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Welches Anliegen führt Sie zu mir?

Dienstleistungen

FührungCoaching und SupervisionOrganisationsberatungKonfliktmanagementModeration
Führungscoaching

 


Einzelcoaching

 

Teamentwicklung

 

Konfliktberatung

 

Prozessmoderation

 

FührungsentwicklungTeamcoachingBeratung in Veränderungsprozessen

 

Mediation

 

Grossgruppenmoderation

 

AuftrittskompetenzFallsupervision

 

 Konfliktcoaching 

Führungscoaching

Als Führungsperson sehen Sie sich oft mit widersprüchlichen Erwartungen konfrontiert. Von Ihnen werden permanent Höchstleistungen gefordert und es bleibt selten Zeit für Reflexion und Regeneration. Entsprechend anspruchsvoll ist es, eine Führungsaufgabe über einen längeren Zeitraum motiviert und verantwortungsvoll wahrzunehmen. Das Führungscoaching bietet Ihnen eine Insel, auf der Sie innehalten und vorausschauend planen können. Sie erhalten eine kompetente Begleitung, die Ihre Anliegen ernst nimmt und Sie fachlich und persönlich stärkt.

Im Führungscoaching kommen wir Ihrem persönlichen Führungsverständnis auf die Spur. Wir schärfen Ihre Rolle und entwickeln Klarheit über Werte, Einstellungen und Erwartungen. Wir arbeiten an Ihrem Führungsstil und der dazu passenden Kommunikation und wenden uns folgenden möglichen Anliegen zu:

Vorbereitung auf eine erste Führungsfunktion
Klarheit über Ihr ganz persönliches Führungsverständnis
Unterstützung bei einer grossen Herausforderung als Führungskraft
Reflektieren Ihrer Erfahrung und optimales Einfügen in eine neue Führungsaufgabe
Gezieltes Arbeiten an Kommunikation, Auftreten und Feedbackkultur
Unterstützt Sie bei der Reflexion Ihres Führungshandelns und bei der Weiterentwicklung Ihrer Rolle.
Ermöglicht es Ihnen, in komplexen Situationen Ihre Sichtweise zu erweitern und Handlungsalternativen zu entwickeln.
Begleitet Sie in anspruchsvollen Prozessen und in krisenhaften Situationen.
Hilft Ihnen, Ihre Ressourcen bewusst einzusetzen und neue Kraft zu schöpfen.

Auf Wunsch bieten wir auch Kompaktberatungen an. In einem Arbeitsblock von 2 – 4 Stunden können spezifische Anliegen so bearbeitet werden, dass Sie die entwickelten Lösungsschritte ohne Begleitung oder allenfalls mit punktueller Unterstützung per Mail oder Telefon umsetzen können.

Führungsentwicklung

Führungs-Kraft entwickeln und erhalten, vom Reagieren ins Agieren

Hohe Belastung oder sogar Überlastung sind in Führungspositionen ein häufiges Phänomen. Tatsächlich leben viele Führungskräfte nach der Auffassung, alles unter Kontrolle haben zu müssen oder das zumindest nach aussen so wirken zu lassen. Mit dieser Einstellung ist die Gefahr gross, den Blick fürs Ganze zu verlieren. Regelmässige Auszeiten – sei es in Führungsseminaren und anderen Formaten – bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Führungsarbeit lebendig und kraftvoll zu erhalten.

Fundament effektiver Führungsarbeit sind grundlegende Methoden und Techniken.

Erst wenn man diese kennt und anwendet, ist Wirkung möglich. Beispiele dafür sind Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche führen, Mitarbeiterentwicklung, Delegation, Arbeits- und Problemlösungstechniken anwenden usw. Darauf aufbauend sind folgende Kompetenzen wesentlich für kraftvolle Führung:

Kommunikations- und Konfliktverhalten
Fällen von schwierigen Entscheidungen
Umgang mit Komplexität und Unsicherheit
Umgang mit Widerstand und Konflikten
Reaktion unter Druck resp. konstant hoher Belastung
Kennen resp. Anerkennen von eigenen Grenzen
Selbst-Management

Basis dieser Kompetenzen ist die Fähigkeit der Selbst-Reflexion: Je besser sich eine Führungskraft selbst kennt bzgl. eigener Wirkung, Stärken und Schwächen und je eher sie bereit ist, sich konstant weiterzuentwickeln, desto kraftvoller führt sie – gerade auch in komplexen Rahmenbedingungen. Erlernen lassen sich diese Kompetenzen durch laufende Selbstreflexion, Feedbackschleifen, sich Auszeiten nehmen und die grundlegende Bereitschaft, sich mit der eigenen Rolle und Wirkung aber auch mit eigenen Grenzen und Unsicherheiten laufend auseinanderzusetzen.

Mögliche Formate Führungskräfteentwicklung

Basis-Seminare für neue Führungskräfte
Entwicklungs-Prozesse für erfahrene Führungskräfte
Entwicklungsprogramme für Talente resp. „High Potentials“
Führungs-Werkstätten (praxisorientierte Arbeit an aktuellen Fragestellungen ergänzt durch bedarfsorientierte inhaltliche Impulse)
Spezifische Angebote – auch als Kurzformate möglich (z.B. Veränderungen führen, Umgang mit Komplexität und Unsicherheit, Konflikte managen, Wirkung und Präsenz erhöhen, Umgang mit Druck und Belastung)

Um die Nachhaltigkeit sicherzustellen, bewähren sich ergänzende Formate: z.B. Peer Lernen, Coaching, Mentoring, 360 Grad Feedback oder Outdoor-Elemente.

Alle Angebote passe ich an Ihre Situation und Ausgangslage an und richte sie entsprechend Ihrer individuellen Unternehmens- und Führungskultur aus.

Auftrittskompetenz

Sie halten eine Präsentation und alle – wirklich alle – im Saal hängen Ihnen an den Lippen. So geht es Ihnen aber auch im Zwiegespräch mit Kollegen und Freunden, wenn Sie auf einer Party eine Anekdote aus der Jugend erzählen und mit Kunden verhandeln. Ist das der Fall, dann könnten Sie jetzt mit dem Lesen aufhören. Sie haben offensichtlich die Fähigkeit, in der persönlichen Kommunikation ohne grosse Mühe Ihr Publikum zu begeistern. Ihre Auftrittskompetenz rockt!

Allerdings ist nicht jeder von Haus aus ein Mensch, der mit seiner angeborenen Begeisterungsfähigkeit Massen bewegen kann. Und das ist auch OK so. Sie müssen ja (wahrscheinlich) auch nicht als Staatsoberhaupt den Weltfrieden propagieren. Aber wenn Sie sich überlegen, wie viele grosse und kleine Vorhaben wegen mangelndem diplomatischem Geschick baden gehen, dann würde es so manchen Persönlichkeiten guttun, die eigene Auftrittskompetenz aufzupolieren.

Wenn Sie in Zukunft den Verlauf eines Gesprächs oder einer Präsentation massgeblich beeinflussen möchten, dann konzentrieren Sie sich zunächst auf das WIE und dann auf das WAS.

Sie

lernen grundlegende Fertigkeiten beim Sprechen vor und mit dem Publikum
verlieren ihre Angst und entwickeln Selbstbewusstsein beim Auftritt
gestalten durch den bewussten Einsatz von Sprache, Körpersprache und weiteren Hilfsmitteln ihre Auftritte themen-, situations- und adressatengerecht
reden verständlich und prägnant
nutzen rhetorische Mittel
setzen sich kritisch mit der Wirkung des eigenen Auftritts auseinander und entwickeln individuelle Stärken

Einzelcoaching

Das Einzelcoaching kann als Turbomotor für das eigene Lernen und die persönliche Entwicklung verstanden werden. Im Vordergrund stehen Ihre Anliegen, die wir in einem zielorientierten und zeitlich begrenzten Prozess so gestalten, dass Sie zu neuen Zugängen, Einsichten und Erfahrungen gelangen. Der vertrauliche Rahmen eines Einzelcoachings ermöglicht es, neben rollenbezogenen Fragen auch persönliche Themen zu bearbeiten.

Ein Einzelcoaching kann für Sie hilfreich sein, wenn Sie…

beruflich oder privat in einer herausfordernden Situation stehen und sich Unterstützung bei der Bewältigung wünschen.
Daran sind, sich in eine neue Rolle einzuleben.
Vor einer schwierigen Entscheidung stehen und sich im Kreis drehen.
Ständig unter Druck stehen, um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden.
Merken, dass Sie andere besser führen können als sich selbst.
Ahnen, dass in Ihnen noch mehr Potenzial schlummert als Sie in Ihrer jetzigen Situation nutzen.
Da im Einzelcoaching nicht fachliche Fragen im Vordergrund stehen, richtet es sich auch an Privatpersonen.

Teamcoaching

Auch mit guten Leuten und viel gutem Willen ist Teamgeist noch keine Selbstverständlichkeit. Wenn es um richtig viel geht und alle Teammitglieder auch emotional beteiligt sind, liegen oft die Nerven blank. Uneinigkeit in der Strategie und Missverständnisse führen zu emotionalen Diskussionen, Meinungsverschiedenheiten und schliesslich zum Streit. Dieser Sand im Getriebe kostet Zeit, Geld und gefährdet schlimmstenfalls Ihre Mission.

In diesen schwierigen Phasen kann eine kompetente empathische Begleitung des Teams helfen:

Fokussierung des Teams, auf Ziele, Unternehmenszweck „Purpose“, zu lösende Probleme
Entwickeln eines gemeinsamen Verständnisses der neuen Rahmenbedingungen
Entwickeln eines gemeinsamen Sinns für Verantwortung
Feedback für das Team, für einzelne Teammitglieder
Reflexion des Teamklimas, der Stimmung, der Energie, der Kommunikation
Wahrnehmung von Spannungen, der Stimmung und Sorgen einzelner Teammitglieder, der Verbindung zu anderen Teams
Retrospektive und Auswertung von Erfolgen, Misserfolgen, Fehlern
Neu-Organisation oder ad hoc Anpassung der Zusammenarbeit an aktuelle Erfordernisse
Vereinbarungen und Commitments
Schaffen von neuen notwendigen Teamgewohnheiten

Fallsupervision

Fallsupervision verstehen wir als Form der Qualitätssicherung für Professionen, bei denen nebst fachlicher Kompetenz die Beziehungsgestaltung zu KundInnen, KlientInnen, Lernenden, etc. im Vordergrund steht. Entlang von konkret eingebrachten Fällen aus der Praxis geht es darum, das eigene Handeln zu überprüfen, die Wahrnehmung zu schärfen und zu einer erweiterten Sichtweise zu gelangen. Dadurch eröffnen sich neue Handlungsoptionen und das Verständnis der eigenen Rolle wird geschärft.

Die Fallsupervision

Hilft Ihnen, anspruchsvolle Situationen verstehen und einschätzen zu können.
unterstützt Sie dabei, Blockaden und Verstrickungen zu erkennen und aufzulösen.
Ermutigt Sie dazu, Ihre bisherige Rollengestaltung kritisch zu betrachten, bei Bedarf zu verändern und weiterzuentwickeln.
Erweitert Ihren Blick auf die eigene Praxis und begünstigt dadurch neue Lösungsmöglichkeiten.
Die Fallsupervision richtet sich an Einzelpersonen, Gruppen oder Teams in den Bereichen Beratung, Mediation, Sozialarbeit, Pädagogik, Industrie und IT.

Teamentwicklung

Ein gutes Team ermöglicht Leistungen, die für die einzelnen Mitglieder allein oft nicht erreichbar sind. Manchmal verliert ein Team die Ziele aus den Augen und ist dadurch in seiner Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Oder es verfügt nicht über geeignete Strukturen, um komplexe Aufgaben effizient zu bewältigen.

Wenn Sand im Getriebe die Zusammenarbeit erschwert, kann eine Teamdiagnose mit anschliessend sorgfältig durchgeführten Entwicklungsschritten neue Energien freisetzen.

Eine Teamentwicklung ist hilfreich, wenn…

Sich ein Team neu formiert und eine gemeinsame Ausrichtung sucht.
Die gemeinsamen Ziele unklar oder wenig identitätsstiftend sind.
Veränderungen anstehen, welche hohe Anforderungen an das Team stellen.
Die Aufgaben- und Rollenverteilung optimiert werden soll.
Eine Unterstützung im konstruktiven Umgang mit Problemen und Konflikten gesucht wird.
Die Kooperation und Kommunikation im Team weiterentwickelt werden sollen.

Beratung in Veränderungsprozessen

Organisationen befinden sich in einem komplexen, sich ständig verändernden Umfeld. Die Vielfalt wechselwirkender Einflussfaktoren ist dabei gross. Eine ungewisse Zukunft schafft Druck, bisherige Strategien und strukturelle oder kulturelle Gegebenheiten regelmässig zu überdenken und anzupassen. Change Prozesse gehören heute zum organisationalen Alltag. Wir unterstützen Sie darin, Ihre Veränderungsvorhaben entlang der Zielsetzungen sowie der erwünschten Resultate und Wirkungen zu gestalten.

Wir orientieren uns an folgenden Prämissen:

Veränderungsvorhaben bewegen sich in einem Spannungsfeld von Zielorientierung und Prozessdynamik.
Veränderungsvorhaben fundieren auf einer sorgfältigen Situationsanalyse.
Veränderungsvorhaben können bei Betroffenen Gefühle von Verunsicherung, Angst oder Frustration auslösen. Sie gehören dazu und müssen ernst genommen werden. Unsere Erfahrung zeigt, dass sie mit entsprechender Unterstützung bewältigbar sind und sich die Auseinandersetzung damit lohnt.
Beratung in Veränderungsvorhaben beinhaltet Prozess- und Fachberatung. Die jeweiligen Anteile unterscheiden sich situativ.
Die Verantwortung für Entscheide liegt immer bei der Organisation selbst.

Beratung in Veränderungsprozessen umfasst bedarfsgerechte Interventionen auf unterschiedlichen Ebenen des Systems. In diesem Sinne beinhaltet unser Angebot verschiedene Formen der Unterstützung, etwa Coaching für Führungspersonen, Erarbeitung von Konzepten, Beratungen in Projekt- und Arbeitsgruppen oder Moderation von Sitzungen und Anlässen.

Konfliktberatung

Konflikte können ein wichtiger Motor für anstehende Entwicklungen sein. Sie können aber auch die Macht haben, ganze Teams oder Abteilungen zu blockieren und zu lähmen. Als Führungsperson sind Sie gefordert, sich einen Überblick zu verschaffen, die Situation einzuschätzen und geeignete Massnahmen zur Bearbeitung einzuleiten. Und dies möglichst ohne sich in den Konflikt hineinziehen zu lassen. Das ist schneller gesagt als getan. Eine Konfliktberatung unterstützt Sie bei dieser anspruchsvollen Aufgabe.

In der Konfliktberatung …

Unterstützen wir Sie als Führungsperson mit unserem Aussenblick und unserer Prozesserfahrung.
Führen wir bei Bedarf diagnostische Abklärungen durch und tragen so zu einer erweiterten Sichtweise bei.
Geben wir Ihnen Hinweise, welche Massnahmen zur Bearbeitung des Konfliktes hilfreich sein könnten.
Bearbeiten wir auf Wunsch den Konflikt in geeigneten Settings.

Da es in Organisationskonflikten schnell unübersichtlich werden kann, ist eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Ihnen als Führungsperson und uns als BeraterInnen unabdingbar.

Mediation

Der Preis für ungelöste Konflikte am Arbeitsplatz ist hoch: Verlust an Energie und Motivation, Gedankenkreisen statt Ideenreichtum, Beeinträchtigungen in den Arbeitsabläufen, Eiertanz statt aufgabenbezogener Zusammenarbeit.

Wenn die Beteiligten dazu bereit sind, kann der Konflikt durch eine mediative Vorgehensweise bearbeitet werden. Um das Vertrauen und die Beziehungsfähigkeit wieder herstellen zu können, ist es in vielen Fällen nötig, neben den strittigen Sachthemen auch die wechselseitigen Verletzungen, Gefühle und Bedürfnisse zu bearbeiten.

Eine Mediation unterstützt die Konfliktparteien darin, …

Ihre Differenzen zu benennen und die dahinter liegenden Sichtweisen, Gefühle und Bedürfnisse zu verstehen.
Ihre Interaktionsmuster zu erkennen und zu verändern.
Ihre wechselseitigen Anliegen zu formulieren und zu verhandeln.
Vereinbarungen zur Gestaltung der weiteren Zusammenarbeit zu treffen.

Die Mediation kann sich auf Konflikte zwischen zwei oder mehr Parteien beziehen. Auch die Bearbeitung von Konflikten zwischen verschiedenen Hierarchiestufen ist mit angepassten mediativen Verfahren möglich. In komplexeren Situationen braucht es in der Regel ein mehrstufiges Vorgehen.

Konfliktcoaching

Es gibt Situationen, in denen es aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, einen Konflikt zusammen mit der anderen Konfliktpartei in einem mediativen Verfahren zu klären:

Die Gegenseite erkennt nicht an, dass ein Konflikt vorliegt, oder sie sieht bessere Chancen in der Fortsetzung des Konflikts als in einer konstruktiven Klärung.
Die andere Konfliktpartei weigert sich, sich an einem gemeinsamen Klärungsprozess zu beteiligen.
Der Konflikt ist so weit eskaliert und mit so starken Negativgefühlen verbunden, dass ein gemeinsames Gespräch gar nicht mehr vorstellbar ist.
Sie befinden sich in einem Machtgefüge, das es Ihnen verunmöglicht, die Gegenseite um Klärung zu bitten.

Das Konfliktcoaching ist eine wirkungsvolle Methode, wenn Sie einen Weg finden möchten, um aus der Konfliktdynamik auszusteigen. Wir schaffen einen geschützten Raum, in dem Sie sich ohne Anwesenheit der Gegenseite über Ihre eigene Situation, Ihre Bedürfnisse, Ihre Ressourcen und Ihren Handlungsspielraum klar werden können.

Prozessmoderation

Führungspersonen sind bei Workshops oder Tagungen in Ihrer Organisation oft im Dilemma. Sie müssen leiten, sollten sich aber gleichzeitig inhaltlich einbringen. Oder sie sind stark mit dem Thema identifiziert und müssen dennoch eine ausgewogene Auseinandersetzung gewährleisten.

Was immer Ihre Gründe sind, eine externe Moderation beizuziehen: Wir stehen gerne zur Verfügung, um den Anlass gemeinsam mit Ihnen zu planen und professionell zu moderieren.

Unsere Moderationserfahrung trägt dazu bei, dass…

Unter den Beteiligten ein produktiver Dialog stattfindet.
Der Anlass in einem offenen und vertrauensvollen Klima stattfinden kann.
Eine echte Auseinandersetzung mit dem Thema gewährleistet ist.
Ddie Sichtweise der Beteiligten erweitert wird.
Die Auseinandersetzung zu konkreten Ergebnissen führt.

Grossgruppenmoderation

Grossgruppenmoderationen dienen verschiedenen Zielsetzungen: Visionen erarbeiten, Strategien festlegen, Werte bestimmen, Zukunftsvorstellungen entwickeln oder Entscheidungen herbeiführen. Immer geht es darum, die Energien und Synergien der Gruppenteilnehmenden zu nutzen und die Betroffenen zu Beteiligten zu machen.

Damit Grossgruppenkonferenzen gelingen, gilt es folgende bedeutsamen Faktoren zu beachten:

Die Verantwortlichen sind bereit, sich auf einen ergebnisoffenen Prozess einzulassen.
An der Konferenz muss das gesamte System vertreten sein.
Die gemeinsame Arbeit orientiert sich an einem konkreten Auftrag.
Es muss ein klar definierter Handlungsspielraum bestehen.
Die externe Moderation gewährleistet eine klare, transparente Prozessgestaltung bei gleichzeitiger Offenheit für die Ergebnisse.
Die Ergebnisse werden innerhalb der Organisation weiterbearbeitet.

Je nach Zielsetzung orientieren wir uns an bekannten Formaten, wie Zukunftskonferenz, Open Space oder World Café. Gleichzeitig erfordern die spezifischen Anliegen der Kunden oder gegebene Rahmenbedingungen methodisch massgeschneiderte Angebote.